Schülerdaten importieren
Ist das überhaupt nötig?
Dieses unten aufgezeigte Vorhaben ist vollkommen optional. Sie können Schülerdaten auch manuell eingeben. Es bietet sich zum Beispiel an, ähnlich wie beim händischen Korrigieren, bei jeder neuen Korrektur oben den Namen einzutragen (über das Plus-Symbol, siehe Screenshot). Nach dem ersten Satz Korrekturen können Sie bei der zweiten Prüfungskorrektur derselben Klasse auf die von Ihnen eingetragenen Schülerdaten zurückgreifen.
Wenn Sie aber bereits eine Datei mit Schülerdaten haben, können Sie diese leicht in KURT importieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Schülerdaten als .CSV-Datei exportieren (Beispiel WebUntis)
Wenn Ihre Schule z.B. WebUntis einsetzt, können Sie leicht alle Namen Ihrer Schülerinnen und Schüler als CSV-Datei exportieren. Gehen Sie dazu auf „Unterricht“ → „Mein Unterricht“ → Wählen Sie Ihre Lerngruppe aus und klicken rechts auf „Berichte“. Nun klicken Sie wie auf dem Screenshot angezeigt auf „CSV“ bei „Schüler*innen im Unterricht“.
Neue Klasse in KURT einrichten
Öffnen Sie KURT und erstellen Sie eine neue Lerngruppe, zu der die zu importierenden Schüler/innen gehören. Folgen Sie den Anweisungen des Screenshots.
1.) Kopieren Sie den Inhalt der CSV-Datei aus WebUntis in das Feld. Sie können ruhig den kompletten Inhalt inkl. Überschriften und überflüssigen Informationen (Geschlecht, eMail etc.) kopieren. KURT ignoriert irrelevante Informationen und fügt nur die Namen der SuS hinzu.
2.) Wählen Sie die Option „Tabulator“ bei Trennzeichen aus.
3.) Klicken Sie auf den blauen Button.
Danach sehen Sie alle neue SuS in der Lerngruppe: